Ebensfalls neu auf unserem Büchertisch während der Afrikanischen Filmtage München 2024: Der Roman INDIGOBLAU (Original: SAHARIENNE INDIGO, 2022) von Tierno Monénembo, der dieses Jahr ins Deutsche übersetzt im Peter-Hammer-Verlag erschienen ist:
„Conakry, Hauptstadt Guineas, Westafrika. Die 15-jährige Véronique flieht aus dem Haus ihrer Eltern, nachdem sie ihren Vater mit dessen Dienstwaffe erschossen hat. Ein gleichaltriges Mädchen hilft ihr lange Zeit, sich zu verbergen, doch als sie sich endlich in Sicherheit glauben und in das Nachtleben der Clubs von Conakry wagen, taucht eine mysteriöse Figur auf: Ein Verfolger, der ihr Geheimnis zu kennen scheint. Die Art, wie der Roman Véroniques Geschichte erzählt, ist ein Ereignis, das verschiedene Zeiträume und Kontinente verbindet. Zwei Frauen, die sich zufällig in Paris kennenlernen, stellen fest, dass sie beide auf dramatische Weise Opfer der Tyrannenherrschaft von Sékou Touré im gerade unabhängigen Guinea sind. In einem Strudel der Erinnerung lassen sie einander eintauchen in ihre Geschichten – eine der Frauen ist Véronique, die Vatermörderin. Nach einem rätselhaften Einstieg liefert der Roman eine Überraschung nach der anderen. […]“ (Website, Peter Hammer Verlag GmbH, Wuppertal 2024)
Besuchen Sie während der Afrikanischen Filmtage 2024 unseren Büchertisch vor dem Kinosaal „Projektor“ im Gasteig HP8, um diese und weitere Neuerscheinungen zu entdecken.