LA NUIT DES ROIS ©memento international
LA NUIT DES ROIS ©memento international

LA NUIT DES ROIS

Donnerstag, 28. OKTOBER 2021, 19:00 Uhr

Gasteig HP8, Hans-Preißinger-Straße 8, München-Sendling

Regie: Philippe Lacôte, Elfenbeinküste/Senegal/Frankreich/Kanada 2020, 93 Min., OmeU (Spielfilm)

In La MACA, dem größten Gefängnis der Elfenbeinküste, haben die Insassen das Sagen. Angeführt von Barbe Noire, dem König der Häftlinge, folgen sie ihren eigenen Gesetzen und Riten. Als Barbe Noire wegen seines schlechten Gesundheitszustandes Selbstmord begehen soll, fürchtet er heftige Unruhen anlässlich seiner Thronfolge. Um die Menge in Schach zu halten, bestimmt er einen Neuankömmling zum Geschichtenerzähler: Vom Aufgang des roten Mondes bis zum Morgengrauen muss der junge Taschendieb, der Neffe einer Griotte, eine Geschichte erzählen – andernfalls erwartet ihn der Tod. So entspinnt sich, begleitet von den spontanen Performances des Publikums, die fesselnde Schilderung vom Aufstieg und Untergang eines Bandenchefs namens Zama King – dieser wurde erst kürzlich auf offener Straße ermordet, doch seine Wurzeln reichen zurück bis in präkoloniale Zeiten. LA NUIT DES ROIS zelebriert die Kunst der oralen Erzähltradition und verwebt dabei Mystik und Realität, Tradition und Moderne mit Vergangenheit und Gegenwart der Elfenbeinküste.

Dieser Film wird präsentiert in Kooperation mit dem Queer Film Festival München.

Über den Regisseur: Philippe Lacôte, 1971 in Abidjan/Elfenbeinküste geboren, arbeitete in Frankreich zunächst beim Radio, später als Filmvorführer und schließlich in der Filmproduktion. 2002 kehrte er an die Elfenbeinküste zurück, drei Tage später begann dort der Bürgerkrieg. Die folgenden sieben Jahre verbrachte er damit, den Dokumentarfilm CHRONIQUES DE GUERRE EN CÔTE D‘IVOIRE (2008) zu drehen. Sein erster Langspielfilm RUN (2014) feierte Premiere in Cannes und wurde, ebenso wie LA NUIT DES ROIS, von der Elfenbeinküste als Beitrag für die Oscarverleihung in der Kategorie Bester fremdsprachiger bzw. internationaler Film eingereicht.

Tickets: € 7,00 / ermäßigt € 5,00 ** Abendkasse je eine Stunde vor Filmbeginn am München Ticket-Schalter im Gasteig HP8 in der Halle E ** Vorverkauf bei München Ticket ab dem 14.10.2021, www.muenchenticket.de, Telefon 089 – 54 81 81 81

Die Afrikanischen Filmtage München werden veranstaltet von Afrikanische Filmtage MUC e.V. in Kooperation mit Filmstadt München e.V. und Münchner Stadtbibliothek.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuell gültigen coronabedingten Schutz- und Hygienemaßnahmen statt. Nähere Informationen finden Sie unter www.gasteig.de.

About Ines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert